
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von
Expänd into THE LÄND!
Infos in Leichter Sprache

Expänd into the Länd
Das bedeutet: sich im Land ausbreiten.
Land meint hier das Bundes-Land Baden-Württemberg.

Expänd into the Länd möchte Unternehmen aus dem Ausland helfen,
nach Baden-Württemberg zu kommen.
Um hier ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

Ein Büro unterstützt die ausländischen Unternehmen.
Das Büro heißt BW_i
Was bedeutet: BW_i?
Bitte anklicken: About us: BW_i
Dort gibt es Infos in Leichter Sprache.

Wir informieren hier die ausländischen Unternehmen.
Deshalb sind alle Seiten auf Englisch.
Auf der Start-Seite geben wir Antworten auf diese Fragen:
- Warum ist Baden-Württemberg
für ausländische Unternehmen interessant? - Was muss ein Unternehmen wissen,
wenn es nach Baden-Württemberg kommen will?
Why BW?

Das ist Englisch und bedeutet: Warum Baden-Württemberg?
Hier gibt es viele Infos, warum Baden-Württemberg
für Unternehmen interessant ist.

Zum Beispiel:
- Das Büro BW_i hilft den Unternehmen beim Start in Baden-Württemberg.
Und zwar kostenlos. - Es gibt viele neue Ideen, die in Baden-Württemberg umgesetzt werden.
- Der Wirtschaft in Baden-Württemberg geht es gut.
- Es gibt viel Geld für Forschung und Entwicklung.

- Es gibt gut ausgebildete Arbeits-Kräfte in Baden-Württemberg.
- In Baden-Württemberg ist die Lebens-Qualität hoch.
Das bedeutet:
Die Menschen können hier gut leben und arbeiten. - Und auch in der Freizeit gibt es viele Angebote.
Zum Beispiel: Sport- und Kultur-Angebote.
Es gibt viele Theater und Museen.
Business Environment

Business Environment bedeutet: die Unternehmens-Umgebung.
Key Industries: Das sind wichtige Bereiche, wo Baden-Württemberg
besser als andere Länder ist.
Und das in der Wirtschaft und auch in der Wissenschaft.
Das sind:
- die Automobil-Industrie
- der Maschinen-Bau
- die Computer- und Internet-Technologien
- die Gesundheits-Berufe
- die Luft- und Raumfahrt.

Cross-Sectional Technologies sind wichtige Technologien,
wo Baden-Württemberg große Möglichkeiten bietet.
Zum Beispiel:
- Künstliche Intelligenz oder kurz: KI
Das ist Computer-Intelligenz.
Dabei wird menschliches Lernen und Denken
auf den Computer übertragen.

- Grüne Technologie oder kurz: Green Tech
Das ist umwelt-freundliche Technologie,
die unsere Umwelt und das Klima schützt.

Sie kommen hier auch auf die Seiten vom Cluster-Portal.
Cluster sind Ansammlungen von Unternehmen und
Forschungs-Einrichtungen in einem Gebiet.
Es gibt dort auch Infos in Leichter Sprache: Bitte anklicken
Service

Hier finden Sie alle Dienstleistungs-Angebote.
Für die Unternehmen sind die Angebote kostenlos.
Wenn sie nach Baden-Württemberg kommen wollen.

Zum Service gehören:
Gute Beratung, um ein Unternehmen in Baden-Württemberg zu gründen.
Dazu werden die Unternehmen auch unterstützt,
einen Standort für das Unternehmen zu finden.
Und gute Arbeits-Kräfte und Geschäfts-Partner zu finden.
Besonders kleine Unternehmen werden stark unterstützt.

Es gibt hier auch eine Flächen-Datenbank.
Das bedeutet:
Hier kann sich ein Unternehmen freie Flächen suchen,
um dort Büros und andere Gebäude zu bauen.
Best Practices

Hier finden Sie Geschichten von ausländischen Unternehmen,
die schon erfolgreich in Baden-Württemberg sind.
News
Hier finden Sie alle Neuigkeiten.
Events
Hier finden Sie alle Veranstaltungen.
Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie auch in Leichter Sprache.

Leichte Sprache geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache